31 März, 2007

Neues Spielzeug

Heute (oh, schon so spät?! Dann also gestern) kam ein Brief für mich. Inhalt unter anderem zwei Nadelspiele und eine Häkelnadel:

new knitting needles!

Normalerweise würde ich den Kauf eines Nadelspiels nicht extra erwähnen, aber das sind ganz besondere Nadeln. In der Mitte seht ihr die Clover-Bambusnadeln und rechts die Pony-Pearl-Nadeln aus Plastik mit stahlverstärktem Kern. Und beide in 2,25mm-Stärke! Ich hätte nie gedacht, dass mir 0,25mm mal so wichtig sein würden. Vor anderthalb Jahren war mir noch +/- 1mm ziemlich egal (vor allem bei größeren Nadeln). Und das Material erst ... Ich kannte nur die stinknormalen Inox-Aluminium-Nadeln. Bambusnadeln habe ich mal ausprobiert, doch ich war enttäuscht - erstens waren sie so "sticky" (unrutschig halt), dass sie mich beim Stricken ganz schön gebremst haben. Und dann ist eine Nadel noch am ersten Tag zerbrochen ... Naja, vielleicht sollte ich in Zukunft einfach keine WIP-Socken anprobieren oder wenigstens dabei den Fuß nicht an einem harten Untergrund abstützen ... Ich glaube, das hält keine Bambusnadel aus. Jedenfalls bin ich jetzt auf diese Clover-Nadeln gespannt (sollen jedenfalls belastbarer sein). Und mit Plastik-Nadeln habe ich auch noch nie gestrickt. Ob das was für mich ist? Hauptsache, ich muss nie wieder diese schrecklichen Stahl-Nadeln in die Hand nehmen. Brrr! Das war eindeutig ein Fehlkauf. Aber das waren leider die einzigen in 2.25mm-Stärke, die ich damals gefunden hatte!
Die Nadeln habe ich übrigens von cauchy empfohlen bekommen und zu kaufen gibt es sie nicht nur in den USA, sondern auch bei Ewas Sockenwolle. Versandkosten EUR 1,50. Ist das nicht toll? Außer den Stricknadeln habe ich mir auch diese goldfarbene Häkelnadel (links im Bild) geleistet, werde sie aber wahrscheinlich zusammen mit der Wollmeise-Sockenwolle meiner Mutter schenken). Und außerdem habe ich mir diese total süßen "Handmade"-Händchen mitbestellt:

handmade

Der Maschenmark(ier?)er war eine kleine Gratis-Aufmerksamkeit!

26 März, 2007

Frau-TV die zweite

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, war es die falsche Folge der Frau-TV-Sendung, die am Samstag wiederholt wurde. Schade, ich habe sogar dran gedacht! Aber dank Maartjes Hinweis konnte ich den Beitrag doch noch sehen, es gibt ihn nämlich als YouTube-Video! Den Link dazu findet ihr bei Daniela.

Danke, Maartje!

23 März, 2007

Frau TV

Gestern abend kam auf WDR ein Beitrag über eine Kölner Stricker(innen)-Gruppe ... Unter anderem ist Christine von der Singenden Socke dabei, über die ich die Info gefunden habe. Die Sendung (Frau TV) habe ich selbst nicht gesehen, aber sie soll am Samstag, 24.03.2007 (also morgen), um 14:55 wiederholt werden (der auf der Website angegebene Termin scheint nicht zu stimmen).

Nachtrag: Achtung, die Wiederholung kommt auf 3Sat (nicht WDR)!

18 März, 2007

Trekking-Socken

Infos:
Garn: Trekking XXL 71
Nadeln: 2,5mm-DPNs
64 M Anschlag, 2re-2li-Bündchen
gerades Käppchen (Square Heel)
Bandspitze (Flat toe), im Maschenstich geschlossen

Mehr gibt's zu den Socken nicht zu sagen :)

16 März, 2007

Wollmeise

Letzte Woche kam das Päckchen von Wollmeise an. Der Inhalt unter anderem dieser Strang Superwash-Sockenwolle in Veilchen:

Da das ein Geschenk für meine Mutter sein wird, werde ich leider nicht das Vergnügen haben, diese Wolle zu verstricken, außer es bleibt was für mich übrig (was bei 150g nicht unwahrscheinlich ist - die Menge reicht locker für zwei Paar Socken!). Für mich habe ich keine Sockenwolle bestellt, denn zum einen wäre es doch recht teuer geworden und zum anderen verliere ich ohnehin schon den Überblick über meinen Vorrat.

Außerdem habe ich noch ein paar Probestränge der Lammdochtwolle mitbestellt, sozusagen als Farbkarte für meine künftigen Käufe:

Bestellt hatte ich eigentlich 14, bekommen aber 17 (die beiden Pfefferminzprinzproben (rechts unten) und die Spicemarket-Variation (links unten) gab's gratis dazu! Sollte jemand die Anzahl der Stränge im oberen Bild überprüft haben, so hat er nur 14 Stränge gezählt. Ich konnte leider nicht warten und musste gleich nach dem Auspacken einen Strang anstricken, dann noch einen und noch einen. Hier seht ihr das Ergebnis:

Links Rhabarber (4,0mm-Nadeln), rechts Kräuterbeet (6,0mm-Nadeln). (Von der Iris Sibirica gibt es leider kein Foto, sorry!)

Über die Sockenwolle kann ich noch nichts sagen, aber die Lammdochtwolle ist superweich und lässt sich sehr gut verstricken, ist weder zu dünn noch zu dick. Ich könnte mir einen kuscheligen Schal daraus vorstellen, aber dazu müssten die Farben doch etwas neutraler sein ... Socken können jedoch nicht bunt genug sein! Bin schon gespannt, welche Farbe ich mir als nächstes bestelle.

12 März, 2007

Endlich - Ferse mit verkürzten Reihen

Ich habe ja schon ein paar Mal ohne Erfolg versucht, eine Ferse mit verkürzten Reihen zu stricken. Und ich könnte schwören, dass ich auch diese Methode ausprobiert habe. Aus irgendeinem Grund hat es diesmal auf Anhieb geklappt:


Perfekt ist sie nach meinen Maßstäben noch nicht, aber Übung macht den Meister (hoffe ich jedenfalls). Inzwischen ist auch schon die zweite Socke gewachsen:

Hoffentlich klappt es bei der zweiten Socke auch so gut, denn dann hätte ich noch ein halbfertiges Paar, das auf die Shortrow-Ferse wartet ... genug Stoff zum Üben also!

09 März, 2007

Für Färber und Spinner

Ich habe die neue Knitty-Ausgabe ja schon im letzten Eintrag erwähnt. Ich stürze mich immer gleich auf die Anleitungen und übersehe dabei leider die Artikel. Vielleicht geht es euch auch so ... In diesem Fall möchte euch auf einige Artikel aufmerksam machen.

Da wäre zum einen die recht ausführliche Anleitung zum Thema "Wolle selbst färben" (Färben ist ja zur Zeit sehr beliebt). Eklärt wird sowohl die "Hot Pour"- als auch die "Cold Pour"-Färbemethode. Ich habe bei meinem ersten und einzigen Färbeversuch (der mangels Kamera und Zeit noch nicht dokumentiert ist) mit der ersten Methode gearbeitet und sie hat prima funktioniert.

Der andere Artikel, den ich interessant fand, erklärt wie Kardieren (heißt das so?) funktioniert und welche Effekte man damit erzielen kann. Faszinierend, welch harmonische Farbtöne beim Mischen unterschiedlicher, z.T. komplementärer Farben entstehen können ... diese Heathers - ein Traum! Ich wünschte nur, ich könnte spinnen!

Zuletzt wären noch die "Techniques with Theresa" zu erwähnen. Diesmal geht es darum, wie man bereits verwendetes Garn glättet ... ebenfalls sehr aufschlussreich! Ich habe allerdings auch schon von weniger aufwendigen Methoden gehört (z.B. Wolle nach dem Spülen in die Spülmaschine tun, durch den Dampf soll sich der Faden wieder entspannen und seine ursprüngliche Form annehmen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht).

07 März, 2007

Viel Neues

Die neue Knitty ist da!

Was Socken angeht, so kann ich mir vorstellen, dass Clessidra ein Hit wird. Kneehighs scheinen zur Zeit sowieso populär zu sein. Leider nichts für mich, da ich a) keine Kniestrümpfe tragen würde und b) für Mustersocken absolut keine Geduld aufbringe. Ich bin schon mit einem einfachen Rippenmuster überfordert.
Torque, ein asymmetrischer Pullover, hat auch was. Schlicht und elegant und mit einem Zopf als Blickfänger. Womit selbst ich fertig werden würde. Aber leider habe ich schon zwei angefangene Pullis (bzw. ein Pulli und einen Cardigan) hier rumliegen ... Bis jetzt nichts dabei, was ich tatsächlich stricken möchte bzw. mir zutraue ...
Doch was ist das? Sieht sehr verlockend aus! Schnell, einfach, praktisch und nicht zu langweilig. Und sogar aus einem Garn, das in Deutschland erhältlich ist, nämlich Gedifra English Tweed* (die Zusammensetzung hört sich gut an: 70% Merino, 20% Polyamid - gut für die Strapazierfähigkeit und 10% Angora als Kuschelfaktor. Und das alles in der Tweed-Optik, mmmh)

Was mich auch schon zur nächsten Neuigkeit bringt: Joana Leyer hat eine neue Website! Die mich ehrlich gesagt nicht umhaut (so viel übersichtlicher/ansprechender als die alte ist sie nicht unbedingt). Ach, und Gedifra English Tweed führen sie natürlich nicht. Just my luck.

Und, last but not least: Mein Wollmeise-Päckchen ist heute angekommen! Ein Strang Sockenwolle in Veilchen und 17 Proben der Lammdochtwolle ... Ich hoffe, dass ich am kommenden Wochenende die Kamera wieder habe und die Wolle fotografieren kann. Hoffentlich bleibt bis dahin noch was übrig, zwei Proben habe ich bereits verstrickt, ich konnte einfach nicht widerstehen!

* Auf der Suche nach Anbietern von Gedifra English Tweed habe ich gesehen, dass es diese Wolle bei eunomia.de zum halben Preis (Eur 2,20) gibt!

03 März, 2007

Frogging

So, nachdem ich die Socke zwei Mal aufgetrennt habe, werde ich es jetzt mit einer Art Rippenmuster versuchen. Weder das Shimmer-Socks- noch das Railway-Stitch-Muster wollten so richtig zum Garn (Regia Nordic Color in Alesund) passen. Es wirkt im verstrickten Zustand doch unruhiger und fleckiger als es im Knäuel aussieht und das Muster, vor allem das Railway-Stitch geht darin total unter. Das Muster der Shimmer Socks hat mir übrigens gut gefallen und zum Garn passte es auch besser, aber so ganz zufrieden war ich dann doch nicht. Und nachdem mir die Socke mit 84 Maschen eh zu weit gewesen wäre, musste ich sie sowieso wieder auftrennen (zum Glück nur ein paar Reihen) und so habe ich mich gegen einen weiteren Versuch und für eine 4/2-Rippchen-Variante (wobei die zwei Maschen kraus rechts gestrickt werden) entschieden. Diesmal habe ich ein gutes Gefühl.

Die Shimmer Socks werde ich aber trotzdem irgendwann nachstricken, spätestens wenn ich bei Wollmeise bestellt habe :) Das Muster ist nämlich überhaupt nicht schwer und würde zur handgefärbten Wolle super passen.

Nachtrag: Juhu, ich habe endlich bei Wollmeise bestellt! Bin schon sehr gespannt.

02 März, 2007

Magknits

Das sind die Shimmer socks aus der neuen Magknits. Ich finde, das Muster sieht ganz interessant aus ... Eigentlich waren als nächstes die Railway-Stitch-Socken aus Knitting Vintage Socks geplant, aber da ich jetzt erst beim Bündchen bin, könnte ich mich noch umentscheiden ...