09 März, 2007

Für Färber und Spinner

Ich habe die neue Knitty-Ausgabe ja schon im letzten Eintrag erwähnt. Ich stürze mich immer gleich auf die Anleitungen und übersehe dabei leider die Artikel. Vielleicht geht es euch auch so ... In diesem Fall möchte euch auf einige Artikel aufmerksam machen.

Da wäre zum einen die recht ausführliche Anleitung zum Thema "Wolle selbst färben" (Färben ist ja zur Zeit sehr beliebt). Eklärt wird sowohl die "Hot Pour"- als auch die "Cold Pour"-Färbemethode. Ich habe bei meinem ersten und einzigen Färbeversuch (der mangels Kamera und Zeit noch nicht dokumentiert ist) mit der ersten Methode gearbeitet und sie hat prima funktioniert.

Der andere Artikel, den ich interessant fand, erklärt wie Kardieren (heißt das so?) funktioniert und welche Effekte man damit erzielen kann. Faszinierend, welch harmonische Farbtöne beim Mischen unterschiedlicher, z.T. komplementärer Farben entstehen können ... diese Heathers - ein Traum! Ich wünschte nur, ich könnte spinnen!

Zuletzt wären noch die "Techniques with Theresa" zu erwähnen. Diesmal geht es darum, wie man bereits verwendetes Garn glättet ... ebenfalls sehr aufschlussreich! Ich habe allerdings auch schon von weniger aufwendigen Methoden gehört (z.B. Wolle nach dem Spülen in die Spülmaschine tun, durch den Dampf soll sich der Faden wieder entspannen und seine ursprüngliche Form annehmen. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht).

Kommentare:

Christine hat gesagt…

Hallo Natalja,
danke für deinen Kommentar in meinem Blog. Ich werde mir deinen auch merken und öfters mal besuchen.

Meine Ferse stricke ich nach dieser Anleitung: http://www.bastelundhobbykiste.de/downloads/sockenanleitung.pdf
(Achtung, ist eine PDF-Datei)

Liebe Grüße,
Christine

sweetfigs hat gesagt…

Ich mag die neue Ausgabe von Knitty. Ich mag besonders die Carolyn Strickjacke, weil sie ist, also nett und es für einen Freund von mir in Chicago genannt wurde.

I like the new issue of Knitty. I especially like the Carolyn sweater, because it's so cute and it was named for a friend of mine in Chicago.

Maartje hat gesagt…

Hallo Natalja,
vielen Dank für diese tollen Links!
Ich freue mich immer zu Besuch bei Dir zu sein, denn ich entdecke immer so viel Interessantes!!

Liebe Grüße, Maartje