16 Februar, 2007

Gestreifte Socken

Infos:

Garn: Comfort Color Sockenwolle (Fb. 3020), am Weihnachtsmarkt erstanden (4€ für 100g)

Ferse: French/Round Heel à la Nancy Bush (siehe Nahaufnahme unten), diesmal ohne den sonst üblichen Garterstitch-Rand, d.h. einfach nur glatt rechts gestrickt, die erste Masche der Reihe immer ohne zu stricken abgenommen (die Reihen zu zählen und Maschen aufzunehmen war trotzdem kein Problem)

Spickel (oder Zwickel?): Weil bei dieser Fersenart mehr Maschen aufgenommen werden als beim "normalen" geraden Käppchen, habe ich die erste Hälfte der Maschen wie gewohnt in jeder dritten, den Rest in jeder zweiten Runde abgenommen (so stand es jedenfalls in irgendeinem Strickbuch) ... Bei dem nächsten Sockenpaar (dem aus selbstgefärbter Wolle) habe ich alle Maschen in jeder zweiten Runde abgenommen, um den Spickel noch mehr zu verkürzen. Fotos werden nachgereicht.

Spitze: ganz normale Bandspitze im Maschenstich geschlossen (für den ich inzwischen nicht mehr jedes Mal in die Anleitung sehen muss)

Sonstiges: Ich habe 68 Maschen angeschlagen und nach dem Bündchen 4 M abgenommen, nach der Ferse noch mal 4 M abgenommen, damit die Socke am Fuß etwas fester sitzt.


Hier sieht man die Ferse aus einem besseren Blickwinkel

Keine Kommentare: