24 November, 2006

Strickbücher

Bei Weltbild gibt's zur Zeit eine große Auswahl an Strickbüchern zu unglaublichen Schnäppchen-Preisen. Zum Beispiel das bekannte Große Strickbuch von Katharina Buss für knapp 10 Euro (dafür habe ich bei Amazon € 16,90 gezahlt!).
Ich habe heute im Laden gleich zwei Bücher mitgenommen: Das große Strickmusterlexikon (engl. Original: The Harmony Guide to Knitting Stitches Vol. 2+3) und 300 Strickmuster von Lesley Stanfield (das es im Online-Katalog komischerweise nicht zu geben scheint). Die werde ich demnächst wohl nicht brauchen, aber sie werden vom Herumliegen ja nicht schlecht. :D
Gern hätte ich noch einen Blick in dieses Buch geworfen, aber das gab's (wie einige andere) leider nicht vor Ort. War vielleicht auch gut so ...

14 November, 2006

Linktipp

Um mal die Idee von Fig & Plum aufzugreifen, will auch ich auf einen (vielleicht bisher nur mir unbekannten) Blog aufmerksam machen, über den ich heute gestolpert bin und den ich als Linktipp empfehlen möchte. Der Autor des (gleichnamigen) Blogs ist Brian Sawyer, ist Editor bei O'Reilly und ... strickt. Was für eine Kombination! Er hat auch ein Flickr-Account (da hab ich ihn entdeckt) und seinen Blog findet ihr hier.

Den Link zu diesem Video habe ich auch von Brians Blog. Es ist eine Vorschau zur "Real Men Knit"-DVD ... Die wird's wohl nie in die TOP 10 schaffen, find's aber trotzdem witzig (und mutig).

12 November, 2006

Mütze

Das nächste Weihnachtsgeschenk, das auf meiner to-do-Liste steht, ist eine Mütze für meinen Vater. Gestrickt wird sie aus Baby Alpaca von Lana Grossa, genau wie der eben fertiggewordene Schal, nur diesmal in einem Beige-Ton (mein Vater mag helle Brauntöne). Ich hatte ihm schon letztes Jahr eine Mütze gestrickt, aber die fand mein Vater zu "löchrig", also werde ich ihm noch eine machen und sie etwas fester stricken. Nur eine Anleitung fehlt mir noch. Die andere Mütze hatte ich praktisch ohne Anleitung gestrickt, das Bündchen im 2x2-, den Rest im 1x1-Rippenmuster, mit einem Minimum an Shaping. Für den ersten Versuch ganz okay, aber so ganz zufrieden war ich mit ihr nicht. Diesmal will ich die Mütze glatt rechts stricken (abgesehen vom Bündchen natürlich) und sie durch eine Reihe von Abnahmen "abrunden". Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich werd's wahrscheinlich einfach wie die Sternchenspitze bei Socken stricken. Mal sehen.

Und apropos Mützen, kennt ihr schon diese hier? Die sind klasse, oder?

Da ich in den nächsten ein bis zwei Wochen keine Kamera zur Verfügung haben werde, aber finde, dass Posts ohne Bilder nicht so aussagekräftig sind, wird hier nicht so viel los sein. Schade eigentlich, denn gestern ist endlich mal wieder was fertig geworden, nämlich der Schal aus Baby Alpaca. Er ist kraus rechts und quer gestrickt und hat Fransen. Die Farbe ist ein dunkles Aubergine (oder hieß es "Brombeer?"), das meiner Meinung nach stark ins Braune geht. Blöderweise gibt's bei Joana Leyer, wo ich die Wolle herhabe, ausgerechnet diese Farbe nicht mehr. Und ich hatte mir überlegt, eine zum Schal passende Mütze zu stricken. Pech!

04 November, 2006

Regia Avenue Color und Uni Fashion

Die angefangene Socke aus Regia Avenue Color (1111 lampion) und die neuen Addi-Stahlnadeln:

Rechts: das noch nicht erwähnte Knäuel aus der letzten Lieferung, Regia Uni Fashion (1078 kardinal):

Ursprünglich wollte ich nur die Nadeln haben, aber dann wäre das Porto teurer als die Nadeln selbst gewesen. Also habe ich noch drei Knäuel dazubestellt. Ich konnte also gar nicht anders.

03 November, 2006

Stashitis und andere Krankheiten

Heute ist eine Lieferung von Martinas Bastel- und Hobbykiste gekommen. Darin unter anderem ein Knäuel Trekking XXL in Farbe 078 - jetzt habe ich auf jeden Fall genug für ein Paar. Doch anstatt die zweite Socke zu stricken (immerhin ist die erste inzwischen fertig geworden), musste ich die Regia Avenue Color anstricken, die ebenfalls im Päckchen war, und zwar mit den neuen 2,25er Stahlnadeln von Addi. Noch ein angefangenes Sockenpaar also. D'oh! Ich leide definitiv unter Stashitis, Startitis und Second Sock Syndrome.