12 November, 2006

Mütze

Das nächste Weihnachtsgeschenk, das auf meiner to-do-Liste steht, ist eine Mütze für meinen Vater. Gestrickt wird sie aus Baby Alpaca von Lana Grossa, genau wie der eben fertiggewordene Schal, nur diesmal in einem Beige-Ton (mein Vater mag helle Brauntöne). Ich hatte ihm schon letztes Jahr eine Mütze gestrickt, aber die fand mein Vater zu "löchrig", also werde ich ihm noch eine machen und sie etwas fester stricken. Nur eine Anleitung fehlt mir noch. Die andere Mütze hatte ich praktisch ohne Anleitung gestrickt, das Bündchen im 2x2-, den Rest im 1x1-Rippenmuster, mit einem Minimum an Shaping. Für den ersten Versuch ganz okay, aber so ganz zufrieden war ich mit ihr nicht. Diesmal will ich die Mütze glatt rechts stricken (abgesehen vom Bündchen natürlich) und sie durch eine Reihe von Abnahmen "abrunden". Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ich werd's wahrscheinlich einfach wie die Sternchenspitze bei Socken stricken. Mal sehen.

Und apropos Mützen, kennt ihr schon diese hier? Die sind klasse, oder?

Keine Kommentare: