13 Juli, 2006

Ich bin so doof

Jetzt weiß ich, warum der Pulli so eng geworden ist. Ich habe 16 Maschen zu wenig für das Bündchen angeschlagen, was genau 10 cm entspricht!

Laut Anleitung sollen 168M angeschlagen werden. Ich wollte aber, dass das Bündchen sich nicht zusammenzieht und habe mir gedacht, ich schlage mehr Maschen an und nehme diese nach dem Bündchen wieder ab, und zwar indem ich aus jeden vier Maschen drei herausstricke (also ein k2tog alle vier Maschen). Der Unterschied zwischen Bündchen und Body wäre also 25%.

Der Denkfehler war, dass ich für die Berechnung der 25% die Maschen des Bodys als Basis (also 100%) genommen habe. Stattdessen hätte ich von den Bündchenmaschen ausgehen müssen. So habe ich nur 40M mehr angeschlagen (eigentlich 42, aber wegen dem 2x2er Bündchen musste die Maschenzahl durch vier teilbar sein, daher nur 40), statt 56*. Was genau 16M (=10cm) zu wenig sind.

Ärgerlich. Aber die Folgen des Rechenfehlers sind zum Glück nicht so schlimm, wie sie hätten sein können. Und ich hoffe, dass der Fehler mir in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Ich bin eigentlich erleichtert, den Grund für die Abweichung gefunden zu haben. Ich dachte schon, dass ich den Pulli fester gestrickt habe als die Maschenprobe. Oder dass die Anleitung nicht stimmt.

---------
* auf 56 Maschen kommt man, indem man 168M mal 4/3 nimmt.

Keine Kommentare: