10 Februar, 2007

FO!


Diese Socken sind schon um Weihnachten rum fertig geworden, aber ich konnte sie erst heute fotografieren (ja, ich habe die Kamera wieder!). Hier die Infos:

Garn: Fortissima Socka Colori, Fb. Torf (2412)
Nadeln: 2,5mm
Mäusezähnchenrand
Ferse: Round Heel nach Nancy Bush (Vintage Socks)
Spitze: Pointed Toe, ebenfalls nach Nancy Bush (in etwas abgewandelter Form)

Von der Spitze bin ich nicht so begeistert und werde sie wahrscheinlich nicht mehr stricken. Die sprialförmigen Abnahmen sehen zwar an sich schön aus, aber leider nicht in angezogenem Zustand. Ich werde vielleicht noch ein Bild nachliefern, wo das besser zu sehen ist. In Zukunft werde ich wohl bei der normalen Bandspitze bleiben, auch die Sternchenspitze (Pointed Toe) fand ich nicht schlecht.

Die Ferse, French/Round Heel, scheint bei den Amis die Standardferse zu sein. Ich fand sie grundsätzlich okay, nur der v-förmige Anfang ist mir zu spitz.

Wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann, habe ich nach dem Mäusezähnchenrand vier Maschen, die ich vorher zuviel angeschlagen habe, wieder abgenommen, sonst wäre der recht lange Schaft oben zu eng gewesen.

Das Garn hat mich nicht so überzeugt. Im Knäuel hat es mir besser gefallen ... Die Farbe wirkt verstrickt ziemlich langweilig und weil sie so dunkel ist, hat das Stricken trotz der unregelmäßigen Streifen (einziger Pluspunkt) keinen echten Spaß gemacht. Ich empfand das Garn beim Stricken außerdem als dünn und rauh, mit dem Resultat bin ich aber trotzdem zufrieden (will sagen die fertigen Socken fühlen sich kein bisschen rauh an).

Keine Kommentare: