08 August, 2007

Frust

Ich habe mir letzte Woche bei Joana Leyer eine 3,0mm-Rundstricknadel von Addi gekauft, und zwar persönlich im Laden. Damit wollte ich eigentlich die Magic-Loop-Methode ausprobieren. Ich wusste nicht genau, wie lang das Kabel dafür sein muss, dachte aber 80cm müssten reichen. Zu Hause habe ich aber fesgestellt, dass das Kabel für meinen Geschmack doch zu kurz ist (in der Anleitung stand mind. 100cm). Jetzt wollte ich die Nadel umtauschen, aber es hieß, dass das nicht möglich sei. Aus Kulanz waren sie zwar bereit, es doch zu machen, aber leider gab es keine addi-Nadeln mit längerem Kabel, und mit den Inox komme ich nicht zurecht. Also wollte ich sie einfach zurückgeben, aber das war vollkommen ausgeschlossen. Ich weiß nicht, wie das in anderen Läden gehandhabt wird und ob das normal ist, aber ich fand das nicht in Ordnung. Zumal man beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass Umtausch/Rückgabe von Stricknadeln nicht möglich sind. Und manchmal ist es auch eine mangelhafte Ware, der man es im verpackten Zustand nicht ansieht. Zum Beispiel hatte ich mal ein Nadelspiel gekauft, in dem eine Nadel auf einer Seite total zerkratzt war. Ich muss sagen, da fühlt man sich schon ein bisschen verarscht ... Jetzt habe ich schon zwei Mal umsonst Geld für etwas ausgegeben, daß ich nicht gebrauchen kann. Für mich als Studentin ist das nämlich schon viel. Da hätte ich lieber ein Knäuel Wolle mitgenommen ... Übrigens hatten die im Laden natürlich auch noch nie was von der Magic-Loop-Methode gehört und waren äußerst skeptisch.
Inzwischen überlege ich mir echt, ob ich in dem Laden noch was kaufen will. Leider liegt er oft auf dem Weg und ist recht gut ausgestattet, was sehr verlockend ist. Aber manchmal wird man dort als Kunde einfach unfreundlich behandelt. Die meinen wohl, dass sie mit ihrem Online-Shop so viel Umsatz machen, dass sie sich um die paar Ladenkunden nicht kümmern müssen. Mal abgesehen davon, dass die Preise im Internetshop nicht für den Laden gelten, z.B. die wöchentlichen Angebote. Im Laden gibt es nämlich gar keine Angebote ("alles regulär" habe ich neulich als Antwort auf die Frage einer Kundin gehört). Dabei steht nirgendwo in den AGBs, dass die Onlinepreise nur für den Onlineshop gelten. Da muss ich also die Wolle online bestellen und Porto dafür zahlen, dass sie zu mir geliefert wird - drei Straßen weiter! Ich verstehe das nicht.