19 Dezember, 2006

Impressionen vom Nürnberger Christkindlesmarkt



















Und zum Schluss, weil das hier immerhin ein Strickblog ist: türkische Socken am Antalya-Stand (Markt der Nürnberger Partnerstädte):



Ich dachte, türkische Socken würden traditionell immer von unten nach oben (also toe-up) gestrickt werden (es gibt dafür sogar einen eigenen Anschlag, den "turkish cast-on"), aber diese sind - trotz der traditonellen Motive - von oben nach unten gestrickt ... wenn ich mich richtig erinnere mit einer nachträglich eingestrickten Ferse.

11 Dezember, 2006

Gestern bei "Karambolage"

Auch gestern war Stricken, "eine etwas altmodische Beschäftigung", Thema im Fernsehen (vielleicht sollte ich dafür eine eigene Rubrik einrichten?), und zwar in der Sendung Karambolage auf Arte:


Gezeigt wurden die deutsche und die französische Stricktechnik im Vergleich. Ich wusste gar nicht, dass die Franzosen anders stricken, nämlich nicht im Continental/European Style (=German style), sondern anscheinend so wie die Engländer/Amis (English Style). Wieder was gelernt.

Wer die Sendung nicht gesehen hat: Hier findet ihr die Wiederholungstermine und den Link zum Video.

09 Dezember, 2006

Heute bei "Genial Daneben"

Leider wusste niemand die Antwort (ich übrigens auch nicht).

06 Dezember, 2006

WIP-Bild

Nach dem unspektakulären Schal ein weiteres unspektakuläres Work-in-Progress-Bild:

Socken für meinen Vater aus brauner, angeblich 6-fädiger Regia. Ich habe zur Zeit zwei Sockenpaare aus 6-fädiger Wolle in Arbeit. Für das eine habe ich 48 Maschen angeschlagen, für das obige ganze 60! Das kann doch gar nicht sein, oder? Ich habe noch nie vorher mit 6-fädiger Wolle gestrickt (wollte ich zwar schon immer machen, aber die Garne waren/sind mir alle zu hässlich), hätte aber gedacht, dass die alle gleich dick sind?! Zumindest ist das bei den 4-fädigen so (Regia und Meilenweit). Komisch, komisch.

05 Dezember, 2006

Der Schal

Endlich habe ich die Kamera wieder und deswegen gibt es auch wieder Bilder. Heute ist der längst fertig gewordene Schal aus Lana Grossas Baby Alpaca dran:

Er ist leider ein ganz klein wenig kratzig (komisch bei dieser Garnzusammensetzung). Vielleicht legt sich das ja nach einiger Zeit.

Infos:
Garn: LG Baby Alpaca (70% Merino Extrafine, 30% Baby Alpaca), Fb. 18
Nadeln: 4,0mm
kraus rechts und quer gestrickt
Verbrauch: etwas mehr als 4 Knäuel (211 Gramm)
Maße vor dem Waschen: 18cm breit, 138cm lang (exkl. 2x12cm Fransen), nach dem Waschen: 18cm breit, 166 cm lang (wieder ohne Fransen gemessen)
fertig am 11.11.2006