31 Oktober, 2006

Pumpkin face


I ♥ pumpkins :)

29 Oktober, 2006

Da fällt mir ein ...

... ich habe noch gar kein Foto von diesem Paar hier gepostet:



Info: Regia Canadian Classic Colors, 4749 (komet)
2,5er Nadeln, gerades Käppchen (Square/Dutch Heel) und Sternchenspitze (Round Toe)

Hier die Spitze von vorn:

22 Oktober, 2006

Stash

In dem Päckchen, auf das ich (zwei Wochen!) gewartet habe, war übrigens dies hier:



Von oben nach unten und von links nach rechts: Trekking XXL 283 Erdbeertweed, 69 Borke, 78 violett meliert, Fortissima Colori Socka Color 2412 Torf, dann wieder Trekking XXL 107 Koalition (what the?) und 90 Kiefer. Bestellt bei Wollkontor Berlin.

Ein Knäuel, das nicht im Bild ist, habe ich ja bereits angestrickt - auch Trekking XXL, Farbe 76 Kastanie (die in Wirklichkeit jedoch viel dunkler ist als auf dem Foto).

17 Oktober, 2006

Strickstatistik


Posts that contain Socks in blogs about knitting
per day for the last 360 days*
Technorati Chart

Wenn ich dieses Diagramm interpretieren müsste, würde ich sagen, dass Socken ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk sind. Ebenso haben anscheinend Schultertücher (Shawls) in der Weihnachtszeit Hochkonjunktur. Handschuhe haben einen seltsamen Höhepunkt im Februar ... Was könnte das sein? Valentinstag? Ähnlich verhält es sich bei den Mittens (Fäustlinge), die aus irgendeinem Grund auch im August besonders gern gestrickt werden. Seltsam! Schals sind hingegen das ganze Jahr über aktuell, am meisten noch im August/September.
Statistiken sind schon toll.

* die Grafik wird im Internet Explorer nicht angezeigt.

16 Oktober, 2006

Das erste Mal ...

... Toe-Up-Socken
... Trekking XXL
... 2,0er Nadeln
... und ein neues Muster






Mir gefällt's! :)

Obwohl mir die Nadeln definitiv zu dünn sind und das Garn etwas zu fein. 80 Maschen pro Runde - da kommt man kaum voran!

09 Oktober, 2006

Und nun?

In meiner Vorratskiste (eigtl. eher Schachtel) habe ich das hier gefunden:


Das ist Schachenmayr Nomotta Extra, 100% Schurwolle. Hab vor einiger Zeit zwei Knäuel davon bei Karstadt erstanden, in der Hoffnung, dass mir schon etwas dafür einfallen würde. Vielleicht versuche ich es mit Fäustlingen, so schwer kann das nicht sein. Und ich muss jemand finden, der sie tragen würde (nicht meine Farbe).

Vielleicht müssen die Fäustlinge aber noch etwas warten, denn heute war folgendes in der (virtuellen) Post:

Das erste Weihnachtsgeschenk

Im Juni begonnen, jetzt erst fertig geworden: Die Alpaka-Socken als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin.



Die sind richtig flauschig geworden und die Farbe ist auch sehr angenehm, ein helles, warmes Beige. Und so viel ist von jedem Knäuel übriggeblieben:



Glück gehabt!

07 Oktober, 2006

Regia Canadian Color 4741


Man sieht es nicht auf dem Bild, aber die Socken haben ein abgerundetes Käppchen (auch als "Modified Square Heel" bekannt) und eine im Maschenstich geschlossene Spitze. Beides habe ich erst zum zweiten Mal versucht. Mein Ziel ist es ja, irgendwann alle Fersen- und Spitzenarten, die es gibt, auszuprobieren :)

06 Oktober, 2006

2,25mm/US#1-Nadelspiel?

Bei meinem aktuellen Sockenpaar habe ich festgestellt, dass ich viel schneller bin, wenn ich etwas lockerer stricke. Das Problem dabei ist, dass das Strickbild dann für meinen Geschmack zu grob aussieht. Nur einen Tick, aber ich merke den Unterschied. Also wollte ich mal 2,25er Nadeln ausprobieren (stricke sonst mit 2,5), aber die gibt es anscheinend gar nicht. Habe jetzt nur welche bei Jannette gesehen, die sind mir aber - mal abgesehen vom Preis - zu kurz, zu stumpf und außerdem aus Holz. Blöd. Werden Nadeln in dieser Größe überhaupt produziert? Von Inox und Addi scheint es jedenfalls keine zu geben ...

04 Oktober, 2006

Fertig!

Etwa ein halbes Jahr habe ich an diesen Footies aus Regia Silk (Fb. 35) gestrickt. Das lag daran, dass ich kurz vor Ende der zweiten Socke feststellte, dass sie etwas breiter und länger geworden war als die erste. Grund: zu locker gestrickt. Ich trennte die zweite Socke daraufhin bis fast zur Ferse wieder auf, hatte aber keine Lust mehr, sie noch mal zu stricken. Also lag alles erst mal ein paar Monate unfertig herum. Vorgestern gab es dann aber doch noch ein Happy End: