26 Juli, 2006

Süchtig?

Vor ein paar Minuten habe ich bei Jannette 8 Knäuel Jaeger Shetland Aran bestellt. Dabei kam erst heute morgen ein Paket mit 10 Knäueln Rowan Yorkshire Tweed. Wann soll ich nur all die Wolle verstricken? Aber ich kann einfach nicht widerstehen. Rowan und Jaeger für so wenig Geld - da kann man sich einfach nicht zurückhalten. Ich meine EUR 4,80 für 100g (!) Jaeger Shetland Aran? Und das inklusive Versandkosten. Wahnsinn.

25 Juli, 2006

Ab- und Zunahmen

Trotz der unerträglichen Hitze und sehr wenig Zeit habe ich Fortschritte gemacht. Der zweite Ärmel wächst unaufhaltsam:



Insgesamt habe ich bei diesem Pulli ein gutes Gefühl. Nur mit den Details bin ich nocht nicht ganz zufrieden. Zum Beispiel finde ich die Ab- und Zunahmen beim Waist Shaping viel zu auffällig. Mache ich da irgendwas falsch? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, ab- bzw. zuzunehmen, und für jeden Zweck gibt es sicher die optimale Art. Bei den Ärmeln habe ich aus der Masche der Vorreihe zugenommen (Raised Increase), das laut Katharina Buss die am besten geeignete Abnahme für Ärmel ist.

Beim ersten Ärmel waren leider kleine Löcher zu sehen (auf dem Foto schlecht zu erkennen), beim zweiten Ärmel (rechtes Bild) habe ich die zugenommenen Maschen etwas fester gestrickt und das Ergebnis ist etwas gleichmäßiger ausgefallen:



Jetzt zum Body. Eine der Abnahmen ist auf dem Bild mit Pfeilen markiert:



Es handelt sich um (links) ssk und (rechts) k2tog. Wie bei den anderen Fotos, so ist das Problem auch hier schlecht zu erkennen, aber ich finde, dass die Abnahmen sofort ins Auge springen. Ich bin nicht sicher, ob die Reihenfolge der Abnahmen richtig ist (wäre k2tog/ssk besser gewesen?), ob der Abstand zwischen den Abnahmen (2 M) zu groß/klein ist, ob das am Rundstricken liegt, oder ob ich einfach nur zu kritisch bin ... ?

PS: Übrigens kann man an den Fotos gut sehen, wie schwer die Farbe dieses Garns einzufangen ist. Ich würde sagen, dass das erste Bild sie noch am besten wiedergibt.

13 Juli, 2006

Ich bin so doof

Jetzt weiß ich, warum der Pulli so eng geworden ist. Ich habe 16 Maschen zu wenig für das Bündchen angeschlagen, was genau 10 cm entspricht!

Laut Anleitung sollen 168M angeschlagen werden. Ich wollte aber, dass das Bündchen sich nicht zusammenzieht und habe mir gedacht, ich schlage mehr Maschen an und nehme diese nach dem Bündchen wieder ab, und zwar indem ich aus jeden vier Maschen drei herausstricke (also ein k2tog alle vier Maschen). Der Unterschied zwischen Bündchen und Body wäre also 25%.

Der Denkfehler war, dass ich für die Berechnung der 25% die Maschen des Bodys als Basis (also 100%) genommen habe. Stattdessen hätte ich von den Bündchenmaschen ausgehen müssen. So habe ich nur 40M mehr angeschlagen (eigentlich 42, aber wegen dem 2x2er Bündchen musste die Maschenzahl durch vier teilbar sein, daher nur 40), statt 56*. Was genau 16M (=10cm) zu wenig sind.

Ärgerlich. Aber die Folgen des Rechenfehlers sind zum Glück nicht so schlimm, wie sie hätten sein können. Und ich hoffe, dass der Fehler mir in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Ich bin eigentlich erleichtert, den Grund für die Abweichung gefunden zu haben. Ich dachte schon, dass ich den Pulli fester gestrickt habe als die Maschenprobe. Oder dass die Anleitung nicht stimmt.

---------
* auf 56 Maschen kommt man, indem man 168M mal 4/3 nimmt.

12 Juli, 2006

Zwischenstand

11 Juli, 2006

Der Pulli

... wächst und gedeiht. Ich bin inzwischen schon bei 24cm angelangt. Dafür, dass ich in Runden stricke (und für mein Schneckentempo) ist das ziemlich viel. Ich habe mich dermaßen reingesteigert, dass ich meine anderen Pflichten zur Zeit sehr vernachlässige. D'oh.

Bis jetzt läuft es alles in allem ohne größere Komplikationen ab. Mich ärgert nur etwas, dass der Pulli recht eng wirkt. Nicht dass er mir zu klein wäre, aber ich wollte eigentlich, dass er locker sitzt. Vom Umfang her ist er 10cm (ganze zwei Größen) kleiner geworden. Blöd.

Außerdem musste ich ja unbedingt ein nicht vorgesehenes Waist Shaping einbauen, was mich in regelmäßigen Abständen zur Verzweiflung bringt. Da muss man sich nämlich schon ziemlich bald für eine Länge entscheiden, damit man die Abstände zwischen den Ab- und Zunahmen berechnen kann. Und ich bin nicht besonders entschlussfreudig. Außerdem gilt es noch einige Variablen zu berücksichtigen, wie z.B. ob der Pulli beim Tragen ausleiern wird, und wenn ja, in welche Richtung? Und wenn ich ihn beim Spannen in die Breite ziehe (damit er nicht so eng ist), wird er dann kürzer?

Also doch Komplikationen. Hoffentlich muss ich das alles nicht wieder auftrennen, denn ich weiß nicht, ob ich mich dann je wieder dazu motivieren kann, einen Pulli zu stricken. Ich brauche unbedingt ein Erfolgserlebnis! :)

08 Juli, 2006

Angeschlagen

Rowan All Seasons Cotton ist da ...



... und ich habe auch schon für meinen ersten Pulli angeschlagen. Ein Knäuel ist bereits verstrickt:



Da ich möchte, dass das Bündchen sich nicht zusammenzieht, sondern mit dem Body eine mehr oder weniger gerade Linie bildet, habe ich beschlossen, 25% mehr Maschen anzuschlagen als angegeben und diese nach dem Bündchen wieder abzunehmen.